• CANDORO Chorkultur

    BUNDESJUGENDCHOR IM AUFBAU – Teil II

    Im Gespräch mit…

    Tristan Meister, Mitglied der Auswahljury zum Bundesjugendchor
    BUNDESJUGENDCHOR IM AUFBAU – Teil II
    „Langfristig soll der Chor eine Art Bindeglied zur professionellen Chorszene werden. Das Niveau soll also nahezu professionell sein, sowohl die Arbeitsweise als auch das Ergebnis betreffend.“
    Ein gutes Jahr ist es her, dass die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, den offiziellen Startschuss für den Bundesjugendchor gab. Der Bundesjugendchor ist das nunmehr dritte Auswahlensemble, neben dem Bundesjugendorchester und dem Bundesjazzorchester, das in Trägerschaft des Deutschen Musikrates gegründet wird. Die Auswahlensembles erhalten ihre Grundfinanzierung vom BMFSFJ. Chorleiter Tristan Meister ist Mitglied im Beirat des Bundesjugendchors für die Berufungsphase. Mit ihm unterhielten wir uns unter anderem zu den Ansprüchen an die Chormitglieder und zu den Vorsingen für den Chor.

    Interview: Dieter Meyer im Gespräch mit Tristan Meister
    Technik: Ton und Schnitt Jürgen Bruch. imTAKT – Das Chorradio auf laut.fm

    Der Inhalt dieses Interviews ist aus der
    Printausgabe 03/20 von SINGENDES LAND – Das Magazin zur Chorkultur,
    herausgegeben vom Chorverband Rheinland-Pfalz.

    BUNDESJUGENDCHOR IM AUFBAU – Teil I

    Im Gespräch mit…

    Caroline Wiese, Projekleiterin Bundesjugendchor
    BUNDESJUGENDCHOR IM AUFBAU
    Der Bundesjugendchor ist drittes Auswahlensemble inTrägerschaft des Deutschen Musikrates
    Ein gutes Jahr ist es her, dass die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, den offiziellen Startschuss für den Bundesjugendchor gab. Der Bundesjugendchor ist das nunmehr dritte Auswahlensemble, neben dem Bun-desjugendorchester und dem Bundesjazzor-chester, das in Trägerschaft des Deutschen Musikrates gegründet wird. Die Auswahlen-sembles erhalten ihre Grundfinanzierung vom BMFSFJ. Seit Anfang März ist Caroline Wiese Projektleiterin für den sich im Aufbau befindenden Chor. Sie folgte damit Interims-Projektleiterin Nina Ruckhaber. Wir haben Caroline Wiese zum aktuellen Stand und zum weiteren Fortgang befragt.

    Interview: Dieter Meyer im Gespräch mit Caroline Wiese
    Technik: Ton und Schnitt Jürgen Bruch . imTAKT – Das Chorradio auf laut.fm

    Der Inhalt dieses Interviews ist aus der
    Printausgabe 02/20 von SINGENDES LAND – Das Magazin zur Chorkultur,
    herausgegeben vom Chorverband Rheinland-Pfalz.

    RHEINLAND-PFALZ SINGT! – RÜCKBLICK AUF DAS LANDES-CHORFEST 2019

    Offizielle Erstsendung, die Premiere von CANDORO Chorkultur, am 29.8.2020 auf imTAKT – Das Chorradio. Ab jetzt immer auch zu hören auf laut.fm/imtakt
    RHEINLAND-PFALZ SINGT! – DAS LANDES-CHORFEST 2019 IN MAINZ
    Das erste und bislang größte landesweite Chorfestival fand am 31.
    August 2019 unter dem Titel ‚Rheinland-Pfalz singt!‘ in Mainz statt. An 14
    Auftrittsorten und Bühnen zeigten über 150 Chöre mit weit mehr als 5.000
    Choraktiven: „So klingt Chormusik heute“ – bunt, vielfältig,
    modern und zeitgemäß.

    Auf der Lottobühne auf dem Gutenbergplatz wurde das Chorfest um 10:30
    Uhr eröffnet. Die Zelter-Plaketten wurden an
    sieben rheinland-pfälzische Chöre und die Pro-Musica-Plakette an zwei
    Musikvereine vergeben. Anschließend solte sich dort unter Leitung von
    Michael Betzner-Brandt der größte Beatles-Chor im Land bilden – alle Besucher waren willkommen und eingeladen mitzumachen.

    Ab 12:00 Uhr startete das Bühnenprogramm parallel in der ganzen Innenstadt und präsentierte mit über 150 Chören ganz unterschiedlicher
    Stilrichtungen die Vielfalt der Chormusik in Rheinland-Pfalz. Das große
    Abschlusssingen um ca. 18:15 Uhr war als offenes Singen auf dem
    Markt/Nähe Liebfrauenplatz mit vielen Choraktiven und Gästen hoffentlich
    bestens besucht. Ein riesiger Chor unter der Leitung von Tristan
    Meister brachte Mainz nochmals zum Beben.

    Ein weiteres Highlight war das Abschlusskonzert am Abend in der Mainzer
    Christuskirche. Es war etwas sehr Besonderes. Die dänische
    „Performance-Gestalterin“ – wie sie sich selbst bezeichnet – Astrid
    Vang-Pedersen hatte unter dem Kultursommer-Thema „Heimat/en“ ein
    Chorkonzert mit sieben angesagten Chören „designed“ – ganz so, wie
    Chormusik sich heute darstellen soll: inspirierend, überraschend,
    anders.

    Eine Sendung von Jürgen Bruch „imTAKT – Das Chormagazin“, September 2019.
    Im Gespräch mit Jürgen Bruch: Dieter Meyer, Egon Altenhofen, Michael Rinscheid
    Technik: Schnitt/Ton/Recording: Jürgen Bruch – imTAKT – Das Chorradio auf http://laut.fm/imtakt

    ENCANTADA – VOM WEITEN WEG INS FINALE

    CANDORO Chorkultur: #ChorKlasse – DAS CHORPORTRÄT

    ENCANTADA – VOM WEITEN WEG INS FINALE …

    encantado (-a) [eŋkan‘taðo, -a] kommt aus dem Spanischen und bedeutet auf Deutsch: ‚hocherfreut‘‚ ‚entzückt‘ oder ‚verzaubert‘.

    Das gleichnamige Frauenensemble encantada aus dem Kreis-Chorverband Altenkirchen macht diesem Namen alle Ehre. Denn wer encantada einmal live erleben durfte, ist tatsächlich entzückt und verzückt. Seit der Gründung im Jahr 2012 ging es mit dem Ensemble stetig bergauf. Vor allem fielen die Frauen durch ihre ungewöhnlichen und entsprechend vielbeachteten Social-Media-Kampagnen auf. Allen voran die ‚Paarship‘-Kampagne, mit der die encantadas männliche Verstärkung für ein Chorprojekt suchten. Auch das durchgängige Erscheinungsbild — das Corporate Design — zeigt unmissverständlich: ‚Hier kommt encantada!‘ Und so zogen die aktuell 25 Frauen unter dem Hashtag #derwestenwirdtürkis ins Finale 2019 von ‚Der beste Chor im Westen‘ im WDR-Fernsehen ein und erreichten dort den zweiten Spitzenplatz. Kristin Knautz leitet das Ensemble seit Beginn und SiLa unterhielt sich mit ihr unter anderem über ‚55-Minuten-Konzerte‘ und den Weg ins Finale.

    Interview: Dieter Meyer im Gespräch mit Jürgen Bruch und Kristin Knautz
    Technik: Schnitt/Ton/Recordig: Jürgen Bruch – imTAKT das Chorradio auf http://laut.fm/imtakt

    Der Inhalt dieses Interviews ist aus der Printausgabe 01/20 von SINGENDES LAND – Das Magazin zur Chorkultur, herausgegeben vom Chorverband Rheinland-Pfalz

    CANDORO Chorkultur: ENCANTADA – VOM WEITEN WEG INS FINALE

    CANDORO Chorkultur: #ChorKlasse – DAS CHORPORTRÄT

    ENCANTADA – VOM WEITEN WEG INS FINALE …

    encantado (-a) [eŋkan‘taðo, -a] kommt aus dem Spanischen und bedeutet auf Deutsch: ‚hocherfreut‘‚ ‚entzückt‘ oder ‚verzaubert‘.

    Das gleichnamige Frauenensemble encantada aus dem Kreis-Chorverband Altenkirchen macht diesem Namen alle Ehre. Denn wer encantada einmal live erleben durfte, ist tatsächlich entzückt und verzückt. Seit der Gründung im Jahr 2012 ging es mit dem Ensemble stetig bergauf. Vor allem fielen die Frauen durch ihre ungewöhnlichen und entsprechend vielbeachteten Social-Media-Kampagnen auf. Allen voran die ‚Paarship‘-Kampagne, mit der die encantadas männliche Verstärkung für ein Chorprojekt suchten. Auch das durchgängige Erscheinungsbild — das Corporate Design — zeigt unmissverständlich: ‚Hier kommt encantada!‘ Und so zogen die aktuell 25 Frauen unter dem Hashtag #derwestenwirdtürkis ins Finale 2019 von ‚Der beste Chor im Westen‘ im WDR-Fernsehen ein und erreichten dort den zweiten Spitzenplatz. Kristin Knautz leitet das Ensemble seit Beginn und SiLa unterhielt sich mit ihr unter anderem über ‚55-Minuten-Konzerte‘ und den Weg ins Finale.

    Interview: Dieter Meyer im Gespräch mit Jürgen Bruch und Kristin Knautz
    Technik: Schnitt/Ton/Recordig: Jürgen Bruch – imTAKT das Chorradio auf laut.fm

    Der Inhalt dieses Interviews ist aus der Printausgabe 01/20 von SINGENDES LAND – Das Magazin zur Chorkultur, herausgegeben vom Chorverband Rheinland-Pfalz